top of page
Roli backt

Schnitzel mit Käsesoße


Heute machen wir also mal was schnelles, leckeres nämlich ein Schnitzel "Natur" also ohne Panade und dazu eine herrliche Käsesoße. Gleich eins Vorweg - die Käsesoße passt nicht nur zum Schnitzel, die könnt ihr auch für Nudeln, Gemüse, ja sogar zum Dippen mit Tortilla Chips verwenden. Dabei ist die wirklich einfach gemacht und zeigt mal wieder - eine gute Soße muss nicht zwangsweise aus dem Tütchen kommen. Natürlich könnt ihr das Rezept für die Soße jederzeit erweitern und verfeinern, ganz nach eurem Geschmack, aber dazu komme ich dann später nochmal.

Das Schnitzel habe ich hier vom Schwein genommen, da ist die Zubereitung ja auch denkbar einfach.


Kommen wir einfach mal zu den Zutaten:

- Schnitzel

- Öl oder Schweineschmalz zum Anbraten

- Salz & Pfeffer


Und hier die Zutaten für die Käsesoße:

- 1 bis 2 EL Butter

- 1 EL Mehl

- 100 ml Milch

- 60-80g Käse, gerieben (z.B. Mozzarella)

- Salz & Pfeffer

- Petersilie


Und schon können wir loslegen:

  1. die Schnitzel etwas klopfen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Wollt ihr die Schnitzel scharf anbraten, dann erst später pfeffern.

  2. Öl oder Schweineschmalz in der Pfanne zerlassen und darin die Schnitzel von beiden Seiten braten.

  3. während die Schnitzel braten, die Butter in einem Topf zerlassen.

  4. Das Mehl hinzugeben und gut verrühren. Hier ruhig etwas länger rühren, damit wir den "Mehlgeschmack" verlieren. Reduziert dazu die Temperatur, damit euch das nicht zu dunkel wird, wir wollen ja eine schöne, helle Käsesoße.

  5. Im Anschluss geben wir die Milch dazu und rühren, bis wir das ganze klumpenfrei haben.

  6. Dann geben wir den Käse dazu und rühren diesen unter, bis er sich komplett gelöst hat. Wir sollten jetzt eine schöne, Soße haben, die herrliche Käsefäden zieht.

  7. Jetzt noch mit Gewürzen abschmecken, Salz, Pfeffer und Petersilie, auf Wunsch Chili, Muskat, Zwiebeln,... ihr könnt die Soße würzen wie euch der Sinn steht.

  8. Lasst die Soße auf kleiner Flamme noch etwas köcheln, damit die Aromen sich voll entfalten können.

  9. Die Schnitzel auf einen Teller legen und mit der Soße übergießen. Dazu passen Nudeln, aber auch Pommes gehen da natürlich!


Was wir hier als Basis für unsere Soße machen ist nicht anderes als eine helle Mehlschwitze. Wenn ihr ständig rührt, bekommt ihr auch eine schöne helle Soße. Wenn ihr die Mehl - Buttermischung etwas bräunt im Topf, habt ihr eine dunkle Mehlschwitze, für dunkle Soßen.

Die Käsesoße hier passt auch hervorragend zu Nudeln, aber auch zu Gemüse, z.B. über Blumenkohl oder Brokkoli! Da greifen sogar Kinder dann beherzt zu!



Ihr seht schon - alles selbst gemacht, schnell und einfach und man hat was leckeres und anständiges auf dem Tisch, wo die Familie gerne zugreift. Also einfach mal ausprobieren.


Wer das ganze noch als Videoanleitung möchte, die findet ihr hier:


Ich wünsch euch eine gute Zeit, gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!

594 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gib mir einen Kaffee aus

PayPal ButtonPayPal Button

Der Betrieb dieser Website kostet leider nicht nur Geld, sondern vor allem sehr viel Zeit. Zeit die ich damit verbringe, neue Inhalte zu erstellen, Recherchen zu Rezepten zu machen, Bilder und Texte einzupassen, Erklärungen zu schreiben und generell die Website am laufen zu halten.

Leider neige ich zu einem recht hohen Kaffeekonsum bei der Arbeit - wenn dir die Seite gefällt würde ich mich freuen, wenn Du mich auf einen Kaffee einladen könntest!

Dafür ein "Vergelts Gott" von Herzen!

bottom of page