Dieses Rezept ist der Knaller! Warum? Ganz einfach - das kann euch die Kaffeetafel retten. Es kündigt sich überraschend Besuch an und ihr habt angst vor langen Gesichtern der Gäste wenn du ein paar schnöde Kekse aus der Packung reichst? Müsst ihr nicht haben - dieser Kuchen geht so schnell, den bekommt ihr noch rechtzeitig auf den Tisch!
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Backzeit: 20-25 Minuten
Na... das klingt doch schon mal gut, oder? Und was wenn ich euch sage, dass der Kuchen auch noch phantastisch schmeckt, locker und zart ist, fast als würdet ihr in eine dieser Schäfchenwolken beißen... und ihr den auch noch vielseitig abwandeln könnt? Denn genau das ist hier der Fall! Aber mehr dazu als Tipp im Anschluss an das Basisrezept, dass wir uns jetzt mal im Detail anschauen:
Zutaten:
- 200g weiche Butter
- 180g Zucker
- 1 Pk Vanillezucker
- 6 Eier - 350g Mehl
- 1 Pk Backpulver
- 200ml Buttermilch
Zimt-Zucker-Mischung (Optional):
- 35g Zucker
- 1TL Zimt
Backblech / Backform ca. 25x35cm, wer eine 26er Springform nutzen möchte sollte die Zutaten einfach halbieren. Generell kommt es aber hier auf einen Zentimeter hin oder her nicht an.
Zubereitung:
Wir geben die Weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel
Diese Zutaten werden jetzt gut verrührt - die Masse sollte danach eine schöne, helle Farbe haben.
Unter rühren geben wir nach und nach die Eier zu, eins nach dem anderen... rutschen euch mal 2 rein ist das auch kein Drama.
Wir vermischen in einer kleinen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, ein Löffel oder kleiner Schneebesen ist hier ausreichend.
Das Mehl jetzt zur Eier-Butter-Masse geben und kurz unterrühren, der Teig wird jetzt ziemlich fest.
Die Buttermilch fehlt noch - unter rühren in den Teig geben, der jetzt eine schöne, zähflüssige - cremige Konsistenz bekommt.
wir geben den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form.
Optional: Wir mischen den Zucker mit dem Zimt und streuen diesen über den Teig, so dass alles ein klein wenig bedeckt ist... ihr müsst den Zucker nicht aufbrauchen.
Der Kuchen wird bei 180° Umluft für 20 bis 25 Minuten gebacken - hängt ein wenig von eurem Ofen ab. Wer sich unsicher ist, macht die Stäbchenprobe!
Wir nehmen den Kuchen, lassen ihn etwas abkühlen und bestäuben ihn mit Puderzucker, bevor wir ihn in schöne Schnittchen schneiden
Schon ist der grandiose Kuchen fertig! Der zergeht euch wirklich im Mund.
Wer es etwas vanilliger mag, der kann gerne noch einen Teelöffel Vanilleextrakt in den Teig geben. Wer es fruchtiger mag, der kann den Kuchen vor dem Backen auch noch mit Mandarinen, Apfelstückchen, Blaubeeren, Himbeeren oder was immer ihr wollt belegen. So könnt ihr das Rezept vielseitig abwandeln und bekommt IMMER einen leckeren Kuchen!
Wer sich das Anleitungsvideo zu diesem Kuchen ansehen möchte, das findet ihr hier auf meinem YouTube-Kanal:
Comments