So, was soll ich euch über das "Frühstück der Helden" erzählen? Fangen wir mit dem herrlichen Geschmack an, exotisch frisch, würzig aromatisch - wer mir erzählt, dass ihm das nicht schmeckt, ich könnte es nicht glauben.
Die Avocado an sich ist ziemlich gesund, sie hat viele Vitamine wie z.B. B1, B2, B3 und B6, aber auch Vitamin E, A und D finden sich in der Avocado. Sie hat viele einfach ungesättigte Fettsäuren was gut für's Cholesterin ist und auch der Blutzuckerspiegel wird nicht groß beeinflusst. Außerdem sättigt die Avocado hervorragend - was sie zu einem idealen Partner für einen großartigen Start in den Tag macht.
Was liegt also unter diesen Voraussetzungen näher, als sich früh einen Avocado-Toast zu machen. Wer kein Weißbrot möchte, auch auf einem kräftigen Schwarzbrot schmeckt das ganz hervorragend. Ich schreibe hier trotzdem mal die Weißbrotvariante auf, auch wenn Vollkornbrot oder Schwarzbrot sicherlich gesünder wären - aber das Brot tauscht ihr einfach in das, was euch am Meisten zusagt.
Zutaten für 2 Toasts:
- 1Avocado
- etwas Zitronensaft
- Salz & Pfeffer
- Kastenweißbrot, Toast, es geht aber auch normales Brot
- Olivenöl
- 2 Eier
- Optional: Chilliflocken
Und wie kommt ihr jetzt an das Heldenfrühstück?
Avocado halbieren und Kern entfernen
Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und in eine Schüssel / Mörser geben
etwas Zitronensaft dazu (1/4 Schnapsglas), dann wird das Fruchtfleisch nicht braun (die Zitrone verhindert die Oxidation)
mit einer Gabel Avocado/Zitrone zu einer Paste zerdrücken (wer mag, kann es auch etwas stückig lassen)
Mit Salz / Pfeffer abschmecken - wichtig: Nicht zu viel, sondern lieber den guten Geschmack der Avocado erhalten!
Vom Brot schneidet ihr euch jetzt 2 dickere Scheiben ab. Nehmt ihr Weißbrot darf das gerne doppelt oder 3x so dick sein wie eine Toastscheibe!
In der Pfanne erhitzt ihr etwas Olivenöl - den Herd nicht auf volle Leistung, sonst kann das Öl bitter werden. 2/3 Leistung ist meist eine gute Einstellung
Das Brot auf beiden Seiten im Olivenöl in der Pfanne anrösten, nach dem Wenden evtl. nochmal einen Schuss Olivenöl zugeben.
Ist das Brot schön gebräunt, braten wir uns 2 Spiegeleier
Die Avocadocreme wird jetzt dick auf das Brot gestrichen
Im Anschluss geben wir das Spiegelei auf die Avocado und würzen nach Belieben noch mit einer Prise Salz, frisch gemahlenem Pfeffer oder Chiliflocken, für alle die eine würzig-scharfe Note schätzen
Wie bei fast allen Gerichten kommt es vor allem auf gute Zutaten an! Kauft euch also ein richtig gutes Olivenöl, nicht das billigste das ihr finden könnt. Auch beim Pfeffer gibt es große Unterschiede! Wer mal wirklich guten Pfeffer will, bestellt sich mal einen in der Apotheke - klingt komisch, aber ja, dort bekommt ihr Pfeffer der auch richtig nach Pfeffer schmeckt! Klar kostet der mehr, aber die Qualität ist unübertroffen!
Ich hoffe euch schmeckt das genauso gut wie mir - da kommt bei jedem Biss ein Stück Urlaubsfeeling auf. Unbedingt mal ausprobieren!
Auf der Startseite findet ihr unter den YouTube-Videos natürlich auch den Link zum Video!
Commentaires